direct impact = erfolgsrelevante managementthemen
Wir haben an uns selbst einen hohen Anspruch, Qualität ist unser Markenzeichen. Fordern Sie uns – wir sind bereit!
Konfliktmanagement
"Konfliktfähige Menschen gehen der Auseinandersetzung nicht aus dem Weg, weil sie Unterschiede als bereichernd erleben." (Friedrich Glasl)
Kennen Sie das? Jemand sagt: "Seit Monaten schon herrscht bei uns in der Firma ein schlechtes Arbeitsklima. Zwei der Abteilungsleiter haben sich schon so überworfen, dass sie schon gegeneinander arbeiten. Die Leute melden sich krank, die Verkaufszahlen sind gesunken und alle machen lange Gesichter..."
Ein anderer Fall: "Seit fünf Jahren führen wir erfolgreich zu zweit unser Steuerberatungsbüro. Nun, wo wir unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft unserer Firma haben, herrscht Kleinkrieg. Wir reden nur noch das Allernötigste miteinander. Und unsere Kunden merken das auch schon."
Wo Menschen zusammen leben oder arbeiten, treten auch Konflikte auf.
Spannungsfelder gibt es in jedem Unternehmen reichlich. Die Entstehung von Konflikten ganz zu vermeiden, ist kaum möglich. Entscheidend ist der richtige Umgang mit Konflikten. In jedem Konflikt steckt eine Chance und die gilt es zu nutzen.
Ungelöste Konflikte in Unternehmen beeinträchtigen das Betriebsklima und mindern die Motivation und die Leistungsfähigkeit. Wichtige Ressourcen werden dadurch verschwendet und ein beträchtlicher Teil der Produktivität geht verloren.
Es kommt den Unternehmenszielen zugute, wenn Konflikte rechtzeitig erkannt und angemessen angegangen werden. Häufig ist es von Vorteil, wenn das Unternehmen einen externen Konfliktberater bzw. Mediator hinzuzieht. Mit ihm fällt es leichter, Konfliktlösungen zu erreichen, die Bestand für die Zukunft haben. Auch wird die Kompetenz der Führungskräfte und der Mitarbeiter zur Konfliktbewältigung gesteigert
Wir bieten Ihnen
- Fortbildung zum/zur KonfliktberaterIn
- Verschiedene Interventionsmethoden bei Konflikten zwischen Personen, Abteilungen oder Organisationen (Workshops, auch in Großgruppenprozessen)
- Konfliktvermittlung durch Mediation
- Teamentwicklung
- Beratung und Coaching bei Konflikten auf allen Unternehmensebenen
- Einführung von "Clearing-Stellen" und Auswahl sowie Ausbildung der Mitarbeiter
- Design von betriebsinternen Konfliktmanagementsystemen
- Konfliktkostenberechnung
- Konflikt-Perspektiv-Analyse (KPA)
- Training "Konflikte konstruktiv lösen"
- Training "Erfolgreich kommunizieren bei Konflikten im Arbeitsalltag"